Das Jahr 2016 war kein sonderlich gutes Jahr für Kapitalanleger, denn für kleine Anleger liegen die Zinsen nach wie vor bei Null, für Großanleger sogar noch darunter. Noch vor wenigen Jahren war es einfach, unter dem großen Angebot der unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten die richtige Kapitalanlage zu finden, heute ist es sehr schwer geworden. Selbst die beliebtesten Geldanlagen wie die Lebensversicherung und das Tagesgeld, haben in diesem Jahr ihren Reiz verloren. Aber wie sehen die Zukunftsaussichten aus? Wie wird das kommende Jahr, gibt es vielleicht wieder einen Silberstreif am Horizont?

Das Umdenken der EZB

2017
Was bringt das Jahr 2017?

Naht das Ende der Nullzins-Ära? Wenn man den zahlreichen Finanzexperten Glauben schenken darf, dann wird es im neuen Jahr ein wenig entspannter, als das 2016 der Fall war. So will zum Beispiel die Europäische Zentralbank ihren Aufkauf von Anleihen von bisher 60 Milliarden auf 40 Milliarden drosseln und das sehen viele als Signal, dass auch die rigide Zinspolitik ein Ende haben könnte. Vor allem bei den Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren könnte es eine Bewegung geben und wenn alles so klappt, wie die Finanzexperten es vorhersehen, dann könnten die Zinsen tatsächlich auf ein Prozent steigen.

Die Anleger müssen flexibler werden

Alle, die ihr Geld auch 2017 rentabel und sicher anlegen wollen, müssen flexibel sein, denn es reicht nicht mehr aus, einfach zu sagen, die Zinsen sind niedrig und damit finde ich mich jetzt ab. Der Markt verlangt Anlagestrategien, die sowohl flexibel als auch umfangreich sind. Die Anleger müssen sich aber auch vom Wunschdenken der sicheren Geldanlage mit attraktiver Verzinsung verabschieden, denn auch im neuen Jahr werden die Zinsen nicht sprungartig ansteigen. Wer langfristig denkt und sein Geld anlegt, der kann Glück haben, denn es gibt beispielsweise auf dem Anleihenmarkt die vage Hoffnung, dass sich in Richtung Zinsen etwas bewegen wird.

Neue Anlagen sind im Trend

Auch im neuen Jahr gibt es wieder Geldanlagen, die attraktiv sind und die vor allen Dingen eine sichere Rendite versprechen. Dazu gehören unter anderem Waldfonds, Wasserfonds, Mikrofinanzierungen, auch Rentenfonds, Aktien und Immobilien sind sehr wahrscheinlich wieder dabei. Nachhaltigkeit wird im kommenden Jahr erneut eine wichtige Rolle spielen und hier sehen Experten die größten Chancen auf gute Zinsen. Vor allem für mittelfristige Anlagen sind die sogenannten „grünen Fonds“ eine gute Sache.

Sicherheit vor Rendite

Sorgenkind Euro
Was wird mit dem Euro?

Wer im kommenden Jahr erfolgreich Geld anlegen will, der sollte die Rendite an die zweite Stelle setzen und sich vor allem nach einer sicheren Anlageform umschauen. Immobilien sind nach wie vor sicher, wie sich der Markt im neuen Jahr jedoch entwickeln wird, das ist fraglich. Interessant sind die mittelfristigen Anlagen, denn hier sind kaum oder nur sehr wenige Schwankungen zu erwarten, dafür kann sich bei einigen Anlagen die Rendite von bis zu vier Prozent aber sehen lassen. Zwischen vier und sechs Prozent sehen Experten die Geldanlagen mit einer Laufzeit von mindestens fünf Jahren.

Besteht die Gefahr einer Eurokrise?

Was wird aus dem Euro? Viele Anleger sehen bei diesem Thema eher pessimistisch in die Zukunft. Wie geht es mit Italien weiter und was wird aus dem hoch verschuldenden Griechenland? In den Niederlanden wird gewählt und je nachdem, wie diese Wahl ausgehen wird, kann es durchaus passieren, dass das kleine Land danach strebt, die EU und damit auch die Eurozone zu verlassen. Wer sich nicht sicher ist, der sollte nach einer stabilen Form der Kapitalanlage suchen, das Geld mittel- oder langfristig anlegen und einfach abwarten.

Bildquellen: „Was bringt das Jahr 2017?“ geralt – pixabay.com / „Was wird mit dem Euro?“ MichaelM – pixabay.com

Wie sehen die Anlagetrends für 2017 aus?
Markiert in: