Minimale Zinsen treiben viele Kapitalanleger in die Verzweiflung. Sie suchen nach immer neuen Möglichkeiten, wie sie ihr Geld gewinnbringend anlegen können. Dabei rücken Sachanlagen immer mehr in den Mittelpunkt. Aber welche der vielen Sachanlagen sind wirklich rentabel und welche Kapitalanlage in Sachwerten kommt für welchen Anleger infrage?

Ins richtige Auto investieren

wertvolle Oldtimer
Das Auto als Geldanlage

Wer sich die Mühe macht und die einzelnen Sachanlagen miteinander vergleicht, der wird wahrscheinlich sehr schnell feststellen, dass Autos eine sehr gute Investition bedeuten. Anders als andere Luxusgüter haben vor allem Oldtimer eine sehr hohe Wertsteigerung, ein Trend, der schon seit über zehn Jahren zu beobachten ist. Es kommt aber auf die richtige Marke an, ein alter Opel wird bei Weitem nicht die Rendite bringen, wie ein alter Jaguar oder ein Ferrari. Vor allem für englische Sportwagen sind Wertsteigerungen von 450 % keine Seltenheit. Alle, die sich für das Investment Auto entscheiden, sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sie im Vorfeld schon viel Geld investieren müssen.

Kleine Marken, große Gewinne

Direkt nach dem Auto sind Briefmarken als Geldanlage sehr beliebt, und wie beim Auto, kommt es auch hier auf die richtigen Marken an. Natürlich hat nicht jeder einen seltenen Fehldruck wie die berühmte „Blaue Mauritius“ zu Hause, aber es gibt noch viele andere Briefmarken, die eine Menge Geld wert sind. Wer zum Beispiel eine Sondermarke aus China gekauft hat, die 1980 zum Jahr des Affen auf den Markt kam und die in Deutschland für 25 Pfennige zu haben war, der kann sich heute über 2700 Euro freuen. In die richtigen Briefmarken zu investieren ist allerdings nicht ganz so einfach, hier lohnt es sich, immer einen Experten zurate zu ziehen.

Edle Tropfen sorgen für attraktive Gewinne

Flüssiges Gold
Die hochprozentige Sachanlage

Im Wein liegt nicht nur Wahrheit, Wein kann auch ein sehr gutes Investment sein. Getrunken wird schließlich immer, aber wenn es um die Geldanlage Wein geht, dann steht das Trinken nicht im Vordergrund, es geht vielmehr um möglichst alte Weine oder um sehr gute Jahrgänge. Was die Geldanlage Wein interessant macht, ist, dass man kein Millionär sein muss, um gute Weine zu kaufen, hier reicht auch ein kleines Budget, aber es sollte der richtige Wein sein. Eine weitere Möglichkeit, um in Alkohol zu investieren, bietet Whisky, der sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreut. Ein alter schottischer oder irischer Single Malt kann leicht einige Tausend Euro bringen, wenn er in der richtigen Destillerie gebrannt wurde.

Handtaschen – ein krisensicheres Investment

Selbst wenn es vielleicht komisch klingt, aber die beste Freundin vieler Damen ist eine gute Geldanlage, gemeint ist die Handtasche. Es gibt Taschen, die echte Klassiker sind und die für sie viel Geld gehandelt werden. Auch bei diesem Investment spielt die richtige Marke die Hauptrolle, der modische Trend ist dabei eher nebensächlich. So ist die „Birkin Bag“ aus dem Hause Hermès immer eine sichere Bank, ebenso wie die „Kelly Bag“, deren Wertsteigerung es mit Gold aufnehmen kann. Krisensicher ist auch die berühmte „Chanel Flap Bag“, die es bereits seit 1955 gibt und die bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Neu kostet die Handtasche um 3000 Euro, nach einigen Jahren ist sie aber das Dreifache wert. Auch die Louis Vuitton „Speedy“ ist ein gutes Investment. Neu ist diese kleine praktische Tasche schon für knapp 700,- Euro zu haben, aber die Gewinnspanne kann bis zu 800 % betragen.

Bildquellen: „wertvolle-oldtimer.jpg“ Gellinger – pixabay.com / „fluessiges-gold.jpg“ jackmac34 – pixabay.com

Welche Sachanlagen sind besonders beliebt?
Markiert in: