Die Deutschen sind traditionell ein Volk von Sparern, aber nach Ansicht von Experten sparen die Deutschen höchst ineffizient. Nach wie vor spielen das gute alte Sparschwein und das Sparbuch eine große Rolle, aber wenn sparen tatsächlich etwas einbringen soll, dann müssen die deutschen Sparer umdenken und auf andere Sparmöglichkeiten umsteigen. Aus ökonomischer Sicht werden weder Sparschwein noch Sparbuch zum gewünschten Erfolg führen, denn dafür sind die Zinsen einfach viel zu niedrig.

Je länger, desto besser

Sparen für das Alter
Die Deutschen – ein Volk von Sparern

Finanzexperten haben ausgerechnet, dass das gesparte Geld auf dem Sparbuch bei einer Verzinsung von 0,25 % ca. 288 Jahren brauchen würde, um sich zu verdoppeln. Würde die Bank drei Prozent Verzinsung anbieten, dann wären es immer noch 25 Jahre, aber es ist kaum anzunehmen, dass die Zinsen in absehbarer Zeit wieder auf drei Prozent steigen werden. Umso wichtiger ist es, nach einer Geldanlage zu suchen, die langfristig Gewinne bringt, denn Sparbuch und Sparschwein sind nur für den kurzfristigen Bedarf. Beim Sparen von heute kommt es auf einen langen Atem an, denn nur dann lohnt es sich auch.

Überschaubar und mit guten Erträgen

Die moderne Geldanlage sollte überschaubar sein und eine attraktive Rendite bringen. In Zeiten niedriger Zinsen scheint das kaum noch möglich zu sein, wer sich jedoch die Zeit nimmt und lange genug sucht, der wird eine persönlich passende Geldanlage finden. Wie wäre es zum Beispiel mit Investmentfonds, die eine gute Möglichkeit bieten, um langfristig ein kleines Vermögen aufzubauen. In einen Investmentfonds wird einmalig eine bestimmte Summe eingezahlt, und diese Summe wird dann über einen vorher festgelegten Zeitraum gewinnbringend investiert.

Der große Vorteil bei dieser Form der Geldanlage ist, dass auch kleine Beträge kein Problem darstellen und wer möchte, der kann mit zehn Euro starten. Das Gleiche gilt auch für Sparpläne, eine einfache, aber sehr effektive Geldanlage, bei der Kleinsparer ebenfalls willkommen sind.

Der Cost-Average-Effekt

Investition fonds
Geld sicher und langfristig anlegen

Fondssparpläne bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, Geld sicher anzulegen. Bei dieser Kapitalanlage profitieren die Anleger vom sogenannten Cost-Average-Effekt. Der Anleger investiert mit jeder neuen Rate zu immer wieder unterschiedlichen Einstiegspreisen, denn auf diese Weise werden die Höhen und Tiefen eines Kurses immer wieder ausgeglichen. Um diesen speziellen Effekt zu erzielen, muss der Anleger allerdings sehr diszipliniert sparen und in den Phasen, in denen es auf dem Finanzmarkt nicht so gut läuft, auch bereit sein, zurückhaltend zu agieren. An einem Rechenbeispiel lässt sich schnell erkennen, wie wirksam der Cost-Average-Effekt sein kann:

  • Wer monatlich 200,- Euro in einen Fondssparplan einzahlt und das bei einer Rendite von drei Prozent, dann werden aus diesen 200,- Euro in 30 Jahren 116.000 Euro. Mit dieser Summe kann dann nach dem Ende der Ansparzeit wieder investiert werden, oder der Anleger lässt sich jeden Monat einen bestimmten Betrag auszahlen und hat auf diese Weise dann ein zusätzliches Einkommen.

Fondssparpläne sind in der heutigen Zeit eine gute Alternative zu einer klassischen Lebensversicherung, die nur noch wenig Spielraum lässt, wenn es um den effektiven und kontinuierlichen Aufbau einer Rendite geht. Wer mit Fondssparplänen Geld anlegen möchte, der sollte so früh wie möglich damit anfangen. Wer zum Beispiel nach der Ausbildung oder nach dem Studium in Fondssparpläne investiert, der kann sich später über ein kleines Vermögen freuen, das eine sehr gute finanzielle Vorsorge für das Alter darstellt.

Bildquellen: „sparen-fuer-das-alter.jpg“  geralt – pixabay.com / „investition-fonds.jpg“  stevepb – pixabay.com

Warum die Deutschen ihr Geld falsch anlegen
Markiert in: